Am 21. Oktober ist Kartoffelsamstag

Die Kartoffel findet vielerlei Verwendung… Sie landet im Gulasch und in Suppen. Sie machte Karriere als Pellkartoffel, Bratkartoffel, Reibekuchen, Kartoffelpüree, Pommes frites, Chips, Wodka oder Wedges. Und sie ist Namensgeber für das jährliche Dorffest in Herbern, wo auch viele der kulinarischen Kartoffelvariationen angeboten werden.

Los geht’s am Samstag um 11.00 Uhr. Viel zu sehen und viel Aktion für den Nachwuchs gibt es auf dem Rundkurs durch Herberns Mitte über Südstraße, Merschstraße und Talstraße. Damit unterwegs kein Magen knurrt oder der Durst unerträglich wird, säumen entlang des gesamten Marktes rund 20 Getränke- und unterschiedliche Imbissstände den Weg. Mit Pommes, Grillwurst, Gulasch, Reibeplätzchen, Fischbrötchen, gegrilltes Wild und für den süßen Zahn Eis, Crêpes, Waffeln, Popcorn und Kuchen ist sicher für jeden etwas dabei.

Der Kartoffelsamstag ist auch wieder Start des Verkaufs des Herberner Adventskalenders. Erworben werden können die Kalender wie letztes Jahr auf dem Platz vor Gardinenfachgeschäft Stratmann. Der Preis pro Kalender beträgt 5 € und der Gewinn wird wie immer gespendet. Jeder Kalender hat eine eigene Los-Nummer. Hinter jedem der 24 Türchen verbergen sich 4 bis 5 Preise, die ab dem 1. Dezember verlost werden.
Die Talstraße steht ganz im Zeichen der Familien mit kleinen Kindern. Mehre Hüpfburgen lassen den Eltern Zeit zum Verschnaufen und auf dem ehemaligen Amtsplatz hat der MSC Herbern den ADAC dazu geholt und veranstaltet ein Fahrradturnier. Aufgebaut wird jeweils ein Fahrrad-, ein Laufrad- und ein Bobbycar-Parcours. Start ist um 13.00 Uhr. Vorher kann man die Motocross-Autos und -Karts des Motorsportclubs besichtigen. Drumherum gibt es ebenfalls jede Menge Markt-, Info- und Imbissstände.