22. Oktober: Der 22. Kartoffelsamstag in Herbern

Am 22. Oktober ist Kartoffelsamstag in Herbern! Die Werbegemeinschaft Herbern Parat veranstaltet zusammen mit den hiesigen Vereinen, Geschäftsleuten und einem Krammarkt das traditionelle Fest rund um den Erdapfel. Los geht es um 11 Uhr; 18 Uhr ist Abpfiff auf der Mersch- und Südstraße. Die Geschäfte des Dorfes haben ebenfalls geöffnet.

Nach langer Pandemie-Pause findet endlich wieder ein Kartoffelsamstag in Herbern statt. Passend zum Jahr 2022 wird zum zweiundzwanzigsten Mal das Kartoffelfest in Herbern gefeiert. „Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Feiern mit dem ganzen Dorf und vielen Gästen“, sagt Thomas Ritz, Vorsitzender von Herbern Parat. Parkplätze sind zahlreich vorhanden: Auf der Wiese gegenüber Edeka Peschke, am Rasenplatz des SV Herbern und an der Profilschule.

Für das berühmte Gemeinschaftsgefühl im Dorf sorgen die Herberner Geschäftsleute und Vereine: Der Heimatverein und der Siedlerbund stehen auf der Südstraße, der Imkerverein bietet selbst gemachten Honig und alles Wissenswerte um sein interessantes Hobby. Leckere Cocktails, Pommes und Dosenschießen bietet der SV Herbern hinter der Frau mit Jück auf der Talstraße. Die kfd baut ihre beliebte Weinlaube auf und serviert an einem weiteren Stand hausgemachte Kartoffelsuppe. Die Landjugend und der landwirtschaftliche Ortsverein zeigen Interessierten das Strickbinden.

Die Ascheberger Tafel ist ebenso dabei wie der Verein Integration Ascheberg, der Köstlichkeiten aus aller Welt anbietet. Dem MSC ist auch wieder mit Speisen und Getränke (Bierwagen) dabei. Die Trekkerfreunde Brügge-Mühle zeigen ihre antiken Schätze, die Jugendfeuerwehr informiert vor Närdemann über ihre Aktivitäten. Der Spielmannszug des Kolping-Vereins und die Musikschule Ascheberg untermalen das Fest musikalisch.

Für die Unterhaltung der Kleinsten ist wie jedes Jahr bestens gesorgt: Ein Kinderkarussell steht auf der Südstraße, auf der Amtswiese werden drei Hüpfburgen aufgebaut. Während die Kleinen toben, können sich ihre Eltern an Reibeplätzchen, Bratkartoffeln, Pommes Frites und mehr satt essen. Der Zauberkünstler Michael Sondermeyer lässt Groß und Klein mit seinen Tricks staunen.

Was gibt es sonst noch? Jede Menge Stände: Kinderkleidung, Taschen, Schals und Selbstgenähtes, Lederwaren, Schmuck, Holzdeko für Außen und Innen, Kosmetika, Schafwollprodukte, Obst, Gemüse, Wurstwaren, jede Menge gutes Essen, leckere Getränke und vieles mehr.

Die Mersch- und die Südstraße bleiben in der Zeit von 08:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Herbern Parat eV als Veranstalter weist alle Anwohner darauf hin, am Samstagmorgen auf diesen Straßen keine PKW zu parken, da der Aufbau der Stände bereits vor 8:00 Uhr beginnt.

Der Kartoffelsamstag ist auch wieder Start des Verkaufs des Herberner Adventskalenders. Veranstalter der Verlosung ist der SV Herbern mit tatkräftiger Unterstützung durch die Gewerbetreibenden von Herbern Parat, die die meisten Preise gestiftet haben. Der Preis pro Kalender beträgt 5 €. Jeder Kalender hat eine eigene Los-Nummer. Hinter jedem der 24 Türchen verbergen sich 4 bis 5 Preise, die ab dem 1. Dezember verlost werden.