Lachtränen garantiert: Kolping Spielschar Ascheberg spielt „Männeschnuuben – Liäws du noch aor bes al daud?“
Wenn ein harmloser Schnupfen ein ganzes Wochenende aus den Fugen geraten lässt, ist beste Unterhaltung garantiert: Die Kolping Spielschar Ascheberg bringt mit ihrer neuen Komödie „Männeschnuuben – Liäws du noch aor bes al daud?“ ein ebenso schräges wie urkomisches Theatererlebnis auf die Bühne.
Von Claudia Hurek
Ascheberg. Der sogenannte Männerschnupfen ist die humorvoll überzeichnete Vorstellung davon, wie sehr Männer unter einer Erkältung leiden. Genau dieses Thema greift das neue Theaterstück der Kolping Spielschar Ascheberg auf: „Männeschnuuben – Liäws du noch aor bes al daud?“. Mit sicherem Gespür hat Regisseurin Christiane Krampe-Höring erneut ein Stück ausgewählt, das beim Publikum für Lachtränen sorgt.
Neben dem neuen Gesicht Ben Heitmann steht nach 25-jähriger Pause auch Marketingchef Sascha Klaverkamp wieder auf der Bühne. Insgesamt wirken elf Schauspielerinnen und Schauspieler in der Komödie mit, die in drei Akten gespielt wird.
Am Freitagabend fand die Generalprobe vor Freunden und Familie statt. In den darauffolgenden zweieinhalb Stunden – nur unterbrochen von kurzen Umbaupausen – kam das Publikum kaum aus dem Lachen heraus.
Im Mittelpunkt der Handlung steht das Ehepaar Anna (Verena Welschhoff) und Alexander (Sascha Klaverkamp), das getrennt voneinander ein entspanntes Wochenende verbringen möchte: Anna reist mit ihrer Freundin Isabell (Birgit Bäumer-Borgmann) an, während Alexander ein Angelwochenende mit seinen Kumpels, gespielt von Klaus Dabbelt und Martin Höring, geplant hat. Doch ein hartnäckiger Männerschnupfen macht die Pläne zunichte und führt über zahlreiche Missverständnisse in ein heilloses Chaos – sehr zur Freude des Publikums.
Der Angelausflug wird kurzerhand ins heimische Wohnzimmer verlegt, hochprozentige Getränke, getarnt als Kräutertee, tun ihr Übriges. Schon bald gerät alles aus den Fugen, und die Verwirrungen nehmen ihren Lauf.
Das Stück überzeugt als wunderbar schräg-komische Komödie, die beim Publikum hervorragend ankommt. Zu viel soll an dieser Stelle jedoch nicht verraten werden.
Weitere Darstellerinnen und Darsteller sind Elly Mangels, Stephan Adamczyk, Damaris Bröcker, Franz-Josef Nientiedt und Stefan Wiedenhorst. Als Souffleuse steht Angelika Hömann bereit, falls es doch einmal zu einem Texthänger kommen sollte. Alle Veranstaltungen sind restlos ausverkauft.
Fotostrecke: https://photos.app.goo.gl/tuMXxphLhE3dqgXf9
Sascha Klaverkamp als schwer erkrankter Sohn mit Männeschnuuben wird von seiner besorgten Mutter Elli Mangels umsorgt – eine Szene voller Übertreibung und Komik aus der Komödie „Männeschnuuben – Liäws du noch aor bes al daud?“