Taubenjagd war voller Erfolg
Herbern - Der Hegering Herbern veranstaltete am Samstag seine traditionelle revierübergreifende Taubenjagd. Zwischen den Revieren in Herbern, Nordkirchen, Ascheberg und Werne waren rund 60 Jägerinnen und Jäger unterwegs.
Vom Parkplatz am Hotel-Restaurant „Zum Wolfsjäger“ ging es um die Mittagszeit los. „Diesen Treffpunkt habe man bewusst gewählt", so Hegeringleiter Stefan Grünert und ergänzt: „Der Hegering ist Bestandteil der Dorfgemeinschaft und das Jagen gehört dazu.“ Zur Reduzierung des Bestands der Wildtauben, die vor allem in der Landwirtschaft Schaden verursachen würden, seien Jagden notwendig, erklärte Hegeringsleiter Stefan Grünert.
Das Ergebnis der Jagd für den Hegering Herbern: 330 Tauben präsentierte der Hegeringleiter gegen Ende der Jagd den Jagdteilnehmern als „Strecke“ bei Dunkelheit auf dem Forstmannshof auf Westerwinkel. „Ein wirklich gutes Ergebnis“, resümierte der stellvertretende Hegerinsleiter Christopher Spahn. Nachdem Jagdhornbläser des Hegerings den erlegten Kreaturen mit dem Signal „Flugwild tot“ die letzte Ehre erwiesen hatten, ließen die Jäger den Tag mit leckerer Taubensuppe ausklingen.
Die Taubenjagd des Hegering Herbern war am Samstag mit 60 Jägerinnen und Jägern sehr gut besucht