Calisthenics-Park des SV Herbern ist fertiggstellt

Herbern. Vor gut 2 Jahren wurde der Antrag gestellt und politisch abgesegnet. Der Calisthenics-Park auf dem SVH-Gelände am Siepen mit viel ehrenamtlicher Unterstützung fertiggestellt worden. Jetzt sind alle Arbeiten erledigt, der TÜV muss in den nächsten Tagen die Sportgeräte abnehmen und damit grünes Licht geben.

Herbern ist um eine gesundheitsfördernde Attraktion reicher: Die nagelneue Calisthenics-Anlage ermöglicht nun ganz unterschiedliche Eigengewichtsübungen als Ergänzung zu anderen sportlichen Aktivitäten. Eine Investition von 40.000 Euro, die die Bezirksregierung Münster mit dem größten Anteil der Projektförderung getragen hat.

Die Idee hierzu kam durch die Aktion „Pommes und Politik“ mit Bürgermeister Thomas Stohldreier, bei dem Jugendliche diesen Wunsch geäußert hatten. Nach einem Anruf beim SVH-Vorsitzenden kam so das Projekt auf den Weg.

„Wenn der TÜV jetzt alles abgenommen hat, wird die Anlage in Betrieb genommen. Jetzt ist sie noch gesperrt. Das ist erneut ein Beispiel dafür, wie im Zusammenspiel zwischen Fördermitteln und Ehrenamt ein Projekt umgesetzt werden kann, dass ein Verein sonst sicher nicht gestemmt hätte“, fasst Jürgen Steffen zusammen Am 30. August, ist die Saisoneröffnung und großer Jugendtag des SVH. Hier wird der Callestenic Park offiziell eröffnet.

Der Calisthenics-Park des SV Herbern ist fertiggestellt. Es fehlt zur Freigabe nur noch das TÜV-Siegel.

© Schütte