Der neue Seniorenbeirat der Gemeinde Ascheberg ist gewählt
Ascheberg. Der neue Seniorenbeirat der Gemeinde Ascheberg ist gewählt. 2183 Wählerinnen und Wähler über 60 Jahre hatten dazu bis zum Stichtag 6. März ihre Stimme abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 46,7 Prozent.
In seiner konstituierenden Sitzung legte der Beirat am Donnerstag, 12. März, die konkrete Besetzung der Ämter fest: Den neuen Seniorenbeirat bilden nun Wilfried Voß (Vorsitzender), Angelika Reimers (stellvertretende Vorsitzende), Clemens Wülfing (Kassierer), Barbara Weinhold-McGilvray, Peter Leyers und Martin Frenke. Als Vertreterinnen und Vertreter fungieren Karla Thiede, Christian Erpenbeck, Dr. Rüdiger Vogt und Karl-Heinz Bartsch.
Die meisten Stimmen entfielen bei der von der Gemeinde Ascheberg ausgerichteten Wahl auf Dr. Rüdiger Vogt. Dieser erklärte aus persönlichen Gründen den Verzicht auf einen Sitz im Beirat. Er steht aber ebenso wie Karl-Heinz Bartsch als beratender Vertreter zur Verfügung. Martin Frenke komplettierte den stimmberechtigten Beirat.
Die Stimmenverteilung im Überblick, Wahlberechtigte konnten bis zu sechs Kandidaten ankreuzen: Dr. Rüdiger Vogt (1541 Stimmen), Barbara Weinhold-McGilvray (782), Clemens Wülfing (623), Angelika Reimers (589), Peter Leyers (576), Wilfried Voß (556), Karl-Heinz Bartsch (470), Martin Frenke (415), Karla Thiede (309), Christian Erpenbeck (244).
Seit dem Jahr 2000 gibt es einen Seniorenbeirat in der Gemeinde Ascheberg. Der Beirat setzt sich zusammen aus Bürgerinnen und Bürgern der Ortschaften Ascheberg, Herbern und Davensberg. Er vertritt die Interessen und Belange älterer Menschen in der Gesellschaft. Er ist Anlaufstelle zur Kommunalverwaltung und den in der Altenhilfe tätigen Organisationen und nimmt beratend an der Sitzung des Jugend-, Senioren-, Sozial- und Sportausschusses teil.
Zum Foto: Der neu gewählte Seniorenbeirat der Gemeinde Ascheberg mit (stehend v.l.) Karla Thiede (Vertreterin), Peter Leyers, Clemens Wülfing, Wilfried Voß und (sitzend v.l.) Barbara Weinhold-McGilvray, Angelika Reimers und Martin Frenke.