Profilschul-Campus nimmt Gestalt an: Bauarbeiten liegen voll im Plan

Von Claudia Hurek

Herbern. Der Bau des neuen Profilschul-Campus schreitet zügig voran und liegt weiterhin voll im Zeit- und Kostenrahmen. Am Montagnachmittag (23. März) verschafften sich Bürgermeister Thomas Stohldreier sowie Vertreter der Gemeinde und der Presse vor Ort einen Eindruck vom aktuellen Stand der Arbeiten.

Auf der Baustelle herrscht bereits reges Treiben: Während in einigen Bereichen Parkett verlegt wird, laufen andernorts Installationsarbeiten oder Wände werden weiter ausgebaut. Projektleiterin Heike Möller, Leiterin der Fachgruppe Hochbau, und Andrea Blanke aus dem Fachbereich Bildung und ÖPNV präsentierten den Gästen stolz den bisherigen Fortschritt.

Besonders beeindruckt zeigte sich Möller vom künftigen Raumgefühl: „Der Ausblick aus nahezu allen Räumen auf die umliegenden Bäume ist einzigartig. Die Fenster werden wie Bilder sein, die sich mit den Jahreszeiten verändern.“

Äußerlich sind die Gebäude B und C nahezu fertiggestellt. Gebäude B präsentiert sich mit grauen Klinkerriemchen und Fenstern, die in Natursteintaschen eingefasst sind. Ein besonderes Highlight sind drei große Sitzfenster im Obergeschoss, die den Schülerinnen und Schülern Aufenthaltsqualität bieten sollen. Direkt hinter dem Haupteingang befindet sich ein großzügiges Forum, das für kleinere Veranstaltungen genutzt werden kann. Gegenüber der Sitztreppe wird zudem eine große Leinwand installiert. Im ersten Obergeschoss entstehen die Verwaltungsräume mit Lehrerzimmern, Team- und Besprechungsräumen.

Gebäude C setzt dagegen auf eine warme Holzoptik. Echtholzflächen werden hier mit Eternitplatten in verschiedenen Grüntönen kombiniert. Im Obergeschoss bildet die sogenannte „pädagogische Mitte“ das Herzstück: Selbstlernflächen und gleich gestaltete Klassenräume schaffen eine moderne Lernumgebung. Die Schülerspinde werden im Erdgeschoss untergebracht. Auch bei der Innenausstattung wurde großer Wert auf ein stimmiges Konzept gelegt. „Wir haben intensiv an einem harmonischen Farbkonzept für Möbel und Polster gearbeitet“, berichtet Möller.

Für eine angenehme Atmosphäre sorgen abgehängte Leuchten im Eingangsbereich, die warmes Licht spenden. Zudem finden die bunten Glasfenster aus dem abgerissenen Altbau hier einen neuen Platz. Akustikdecken gewährleisten darüber hinaus einen guten Schallschutz.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 35,5 Millionen Euro. Drei Millionen Euro stammen aus Fördermitteln, während die Gemeinde 32,5 Millionen Euro investiert. Bürgermeister Thomas Stohldreier zeigt sich zufrieden: „Wir liegen voll im Kosten- und Zeitplan. Auf unseren zukünftigen Profilschul-Campus können wir schon jetzt stolz sein.“

Fotostrecke Baustellenbegehung Neubau Profilschule: https://photos.app.goo.gl/UM6T1McU6efxtKr1A

Fachgruppenleiterin Hochbau Heike Möller (v.l.), Bürgermeister Thomas Stohldreier, Fachgruppenleiter Technische Dienste Christian Scheipers und Andrea Blanke aus der Fachgruppe Bildung stehen im Neubau.

© Claudia Hurek

Die grüne Farbe der Trespa Fassade wird sich auch bei der Möblierung im Inneren wiederfinden wie Heike Möller (l.) und Andrea Blanke hier zeigen (r. unten).

© Claudia Hurek